Der Verein Stadtbild hat einen festen Bürgertreff und zwar an jedem dritten Mittwoch (mit Ausnahmen) im Monat im Theresienheim 76534 Baden-Baden, Lichtental,
Geroldsauer Str. 7 um 18 Uhr. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.
Der nächste Termin ist am 21.5.25
Themen des Abends referiert von Wolfgang Niedermeyer:
- Welterbezenrum:
Das Regensburger Welterbezentrum hatte im 10-Jahresschnitt 300.000 Besucher. Die Belohnung für den großen Stellenwert den Regensburg der Vermittlung des Welterbes beimaß. Baden-Baden kann das Welterbe bisher nicht als Tourismus-Headline herausstellen. Ein dazu notwendiger Auftritt in einem Welterbezentrum bleibt wegen der angespannten Finanzlage aktuell ungewiss.
Hilft hier eventuell bürgerliches Engagement weiter? Die notwendige Kompetenz dies darzustellen, zu bewerten und klare Kante zu zeigen hat Frau Dr. Zimmermann, die seit kurzer Zeit als Sitemanagerin unsere Welterbeaktivitäten nach vorn bringen soll und muss. Wir freuen uns auf ihre kompetente Berichterstattung. - Neues aus dem Gestaltungsbeirat:
Schwerpunkt soll eine kritische Bestandsaufnahme etlicher Neubauprojekte am Annaberg sein. - Neues aus dem Bauausschuss:
„Baden-Baden Sehnsuchtsstadt des 21. Jahrhunderts“. Eine Strategie für die Schublade? Die Kassen sind leer.
Als Gast dürfen wir an diesem Mai-Abend Frau Dr. Eva Zimmermann, die neue Leiterin der „Abteilung Kulturelles Erbe – Welterbe“ in Baden-Baden, begrüßen, was uns uns sehr freut.
Frau Dr. Zimmermann wird uns entführen in die große Zeit Baden-Badens im 19, Jh., als die Kurstadt sich zu dem internationalen Treffpunkt entwickelte, wie wir unsere Heimatstadt heute erleben.
Es waren die Franzosen, besonders Vater Jaques und Sohn Edouard Bénazet, die eine Stadt entwickelten, in der sich Nationalitäten, soziale Kategorien, Generationen und Geschlechter in den Sommermonaten in einzigartiger Weise mischten.
Über diese spannende Zeit hat Frau Zimmermann ihre Dissertation geschrieben mit dem Titel
„Sommerhauptstadt Europas“
Entstehung und Wandel eines transkulturellen Raums (1830-1880)Das bauliche Erbe war ein Aspekt, Baden-Baden 2021 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufzunehmen, aber auch auf die immateriellen Aspekte des 19. Jahrhunderts wurde geachtet. Und eigentlich müsste die Tourismusgeschichte auch unter dem Gesichtspunkt der Kulturforschung betrachtet werden – ein sehr wichtiger Aspekt.
Vor diesem Hintergrund wird z. Z. in der Öffentlichkeit die Entwicklung Baden-Badens überaus kontrovers diskutiert:
Welches Leitbild sollte Baden-Baden entwickeln?
Tourismus-Hotspot, Kulturtempel,
Gesundheitsstandort? Stadt der Kongresse?Kommen Sie zu unserem Bürgertreff, informieren Sie sich und diskutieren Sie mit! Wir freuen uns auf Sie.
Vorherige Veranstaltungen:
Vorstellung neuer Welterbeführer von Josua Strass, Buchhandlung Eulennest:

Baden-Baden ist eine Schatztruhe; die Kostbarkeiten, die man in dieser kleinen Weltstadt am Rande des Schwarzwaldes selbst nach jahrelanger Suche noch finden kann, sind es wert, sich immer wieder aufs Neue mit ihr zu beschäftigen. Dabei entdeckt man in Allee und Kurgarten nämlich nicht nur berühmte Persönlichkeiten, sondern immer wieder auch scheinbar ganz gewöhnliche Menschen, deren Lebensweg mit der Geschichte der Stadt verwoben ist und die den Ort ein bisschen bunter und lebenswerter gemacht haben.
Weitere Themen:
Heinrich Liesen: Das Gesellschaftliche Leben in der Sommerhauptstadt, Bäderkultur und die verlorene Erotik.
Informationen und realisierbare Ideen für das WIZ
Wolfgang Niedermeyer: Moderation zum Thema Selighof.
Gedanken über ein mögliches Bürgerbegehen. Unterstützung eines Bürgerentscheids zum Hindenburgplatz
Die nächsten Termine:
21.5. / 18.6.2025
Unsere TOPs u. a. :
in Arbeit!
————————————————————————-
Unsere Vereinsarbeit: Erfolge
Umbenennung Hindenburgplatz
Verkehrs-Burnout in Baden-Baden
Brücken marode, Bauzeit zu lang
Verkehrschaos und Umleitungen
Bürger sind bisher nicht einbezogen
Tourismus ist betroffen, aber Massentourismus nicht mehr tragbar
BürgerTreff Stadtbild
Zu unseren monatlichen Treffen sind alle Vereinsmitglieder,
aber auch interessierte BürgerInnen und PressevertreterInnen, herzlich eingeladen.
Einen ganz besonderen Dank an Greta Hessel, die unsere Brunnenwanderung ins Netz gestellt hat.
Auch den Vortrag der 1. Vorsitzenden des badeärztlichen Vereins Baden-Baden, Frau Dr. I. J. Tilemann, den sie am 20. Sept. 2023 beim September-Stammtisch hielt, können Sie hier abrufen:
Folgende Links gelten: https://naturheilverein-baden.de/trinkbrunnen-in-baden-baden/ UND
https://naturheilverein-baden.de/heilquellen-in-baden-baden/
Mängelmelder der Stadt:
Zur weiteren Umsetzung des Konzepts „ Sauberes Baden-Baden“ wurde ein sogenannter Mängelmelder eingeführt. Auf dem interaktiven Portal können Bürgerinnen und Bürger jederzeit d.h. rund um die Uhr eine Mängelmeldung übermitteln.Mängelmelder Baden-Baden
Stadt Baden-Baden Markplatz 2 76530 Baden-Baden
maengelmelder@baden-baden.de